Institut für Public Management
Wir bringen Ihre
Kommune voran

Seminare, Veranstaltungen, Veröffentlichungen

 

 

 

 

Sie möchten sich weiterbilden? Dann hier entlang…

Unsere nächsten Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen

  • Benjamin Wagner - IPM

    „Wir haben die beschlossene Satzung mit Ihrem Kommentar und den unschlagbaren Argumenten an den Landkreis geleitet und um Einvernehmen gebeten. Und – das hat gewirkt! Am gleichen Tag noch hat der Landkreis das Einvernehmen erteilt :-)“

    Evelyn Wolgast, Allgemeine Kita-Verwaltung, Gemeinde Schönwalde-Glien
    Betreut durch Benjamin Wagner
  • Barbara Knöfel - IPM

    Wie fast alle Kommunen des Landes Brandenburg befanden auch wir uns mit der Erstellung der Jahresabschlüsse im Rückstand. Um das Gesetz zur beschleunigten Aufstellung der kommunalen Jahresabschlüsse nutzen zu können, entschieden wir uns, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nach ausgiebigen Recherchen haben wir 2020, das IPM Berlin (Projektleitung: Frau Knöfel) beauftragt.

    Im Oktober 2020 konnte unser gemeinsames Projekt „Erstellung der verkürzten Jahresabschlüsse“ begonnen werden. Wir hatten ein straffes Programm zu absolvieren, denn es mussten Jahresabschlüsse für die Jahre 2012 – 2019 für 3 amtsangehörigen Gemeinden und das Amt selbst erstellt werden. Die Aufstellung der Jahresabschlüsse umfasste die Erstellung der Bilanzen und des Anhangs, sowie die teilweise noch notwendigen Abschlussbuchungen in der Anlagen- und
    Finanzbuchhaltung.

    Bis Mai 2021 konnten, dank der professionellen Hilfe von Frau Barbara Knöfel insgesamt 23 Jahresabschlüsse an das Rechnungsprüfungsamt Lebus übergeben werden. Die letzten 8 Jahresabschlüsse werden im Juli 2021 dem Rechnungsprüfungsamt zur Prüfung übergeben. Frau Knöfel überzeugte vom ersten Tag an, mit Ihrer strukturierten Arbeitsweise, ihrer hohen Fachkompetenz und der hohen Einsatzbereitschaft.

    Wir danken Frau Knöfel für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, insbesondere für die schnelle Reaktion und die hohe Einsatzbereitschaft in kurzer Zeit unser Mammutprojekt zu bewältigen.

    Anett König, Amt Neuhardenberg
    Projekt geleitet von: Barbara Knöfel
  • Oliver Massalski - IPM
    • Das Seminar war informativ, interaktiv und super strukturiert.
    • Wir konnten neue Kenntnisse erwerben und unser Wissen auffrischen.
    • Uns haben besonders die Übungen in Kleingruppen gefallen.
    • Es war eine gute Mischung aus Theorie am Vormittag und praktischer Übungen am Nachmittag, das erhöht die Motivation nach der Mittagspause. Das praktische Beispiel hat das vermittelte Wissen noch anschaulicher gemacht.
    • Wir fanden es sehr gut, dass immer eine Ergebnissicherung stattgefunden hat.
    Student:innen zum Onlineseminar „Analysieren und Erstellen von Geschäftsprozessen“ bei der Deutschen Rentenversicherung
    Seminar geleitet durch: Oliver Massalski
  • Barbara Knöfel - IPM

    Nachdem in unseren amtsangehörigen Kommunen das Gesetz zur beschleunigten Aufstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse beschlossen wurde, griffen wir auf externe Unterstützung zurück, um die zeitlichen Vorgaben für die Vorlage der Jahresabschlüsse des Amtes Gartz (Oder) erfüllen zu können. Dafür haben wir das IPM beauftragt.

    Wir starteten im Juli 2019 mit den Jahresabschlüssen 2012-2017 für vier unserer amtsangehörigen Gemeinden. Neben der Erstellung der Jahresabschlüsse, wozu auch die Übernahme der Anlagenbuchhaltung, die Abstimmung zwischen Anlagen- und Finanzbuchhaltung sowie die notwendigen Abschlussbuchungen zählten, begleitete Frau Barbara Knöfel auch die Prüfung und Abstimmung mit dem zuständigen Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Uckermark. Im April 2020 konnten wir Dank Ihrer tatkräftigen und professionellen Unterstützung die insgesamt 24 Jahresabschlüsse an die Prüfung übergeben. Frau Barbara Knöfel überzeugte von Anfang an durch Ihre sehr hohe Fachkompetenz, Ihre Einsatzbereitschaft und Ihr strukturiertes Vorgehen. Auf Grund der sehr guten Erfahrungen, entschieden wir uns auch die Jahresabschlüsse 2018 und 2019 mit Hilfe des IPM zu erstellen. Diese konnten im Oktober 2020 an das zuständige Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Uckermark zur Prüfung übergeben werden.

     

    Wir danken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, insbesondere der schnellen Reaktion und der hohen fachlichen Expertise von Frau Barbara Knöfel.

    Herr Frank Gotzmann, Amt Gartz (Oder)
    Projekt geleitet von: Barbara Knöfel
  • Oliver Massalski - IPM

    Die Zusammenarbeit mit dem IPM war unkompliziert, stets korrekt, von hohem Sachverstand geprägt und auf einen gemeinsamen Konsens ausgerichtet. Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit hat sich für unsere Gemeinde bereits jetzt gelohnt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen uns die zukünftigen Handlungsschwerpunkte aus Bürgersicht. Allen Gemeinden die Ihre Zukunftsgestaltung selbst bestimmen und absichern wollen, kann ich eine Zusammenarbeit mit dem Institut bestens empfehlen.

    Herr Wolfram Klein, Vorsitzender des Zukunftsausschusses Pinnow 2025 in der Gemeinde Pinnow bei Schwerin.
    Projekt geleitet von: Oliver Massalski
  • Dr. Christian Müller-Elmau - IPM

    In Vorbereitung der Haushaltsplanung stand das IPM unserem Landkreis bei der Entwicklung von steuerungsrelevanten Produktzielen und Kennzahlen kompetent und fördernd zur Seite. Wesentlich war, dass die Fachkräfte des IPM unsere Führungskräfte für das Thema der Haushaltssteuerung gewinnen konnten. In mehreren im 1. Halbjahr anberaumten Veranstaltungen -dazu gehörten auch Workshops mit den Produktverantwortlichen- ist es gemeinsam gelungen, das „theoretische“ Modell eines kommunalen Zielsystems mit konkreten Beispielen aus allen Fachbereichen zu untermauern. Klarheit in der Methodik und eine verständliche, sachgerechte Vermittlung der praktischen Umsetzung zeichnen das IPM in besonderer Weise aus. Im Ergebnis der erfolgreichen Projektarbeit konnten wir strategisch ausgerichtete Produktziele und Kennzahlen in den Haushalt einstellen, deren Ergebnisse wir nunmehr im Berichtswesen verankern und weiter evaluieren können.

    Frau Regine Wolff, Fachdienstleiterin Finanzen und Controlling aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg
    Projekt geleitet von: Dr. Christian Müller-Elmau
  • Christoph Lehmitz - IPM

    Bei der Einführung der Doppik war uns das Institut für Public Management ein kompetenter und hilfreicher Partner. Dessen Leistungsfähigkeit und die langjährige Erfahrung haben sich für uns ausgezahlt.

    Holger Schubert, Abteilungsleiter der Sachgebiete Zentrale Verwaltung und Personal aus der Stadt Jüterbog
    Projekt geleitet von: Christoph Lehmitz
  • Barbara Knöfel - IPM

    Wir arbeiten mit dem Institut für Public Management bei der Aufarbeitung der ausstehenden Jahresabschlüsse seit einem Jahr intensiv zusammen. Mit der Umsetzung der Aufgabenstellung und den konkreten Projektergebnissen sind wir sehr zufrieden. Es war die absolut richtige Entscheidung, die Problematik der ausstehenden Jahresabschlüsse der Stadt mit externer Unterstützung anzugehen. Wir können anderen Kommunen eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Public Management in jedem Fall empfehlen.

    Denis Matuszak, Stadt Erkner
    Projekt geleitet von: Barbara Knöfel
  • Arndt Krischok - IPM

    Das IPM erhielt von der Stadt Munster den Auftrag, eine kostenrechnerische Analyse aller Leistungen durchzuführen. Die damit verbundenen konzeptionellen und technischen Arbeiten wurden zügig, kompetent und konstruktiv erledigt. Nach gut einem Jahr Projektdauer hatten wir eine flächendeckende KLR aufgebaut, alle Leistungen analysiert und einen aussagekräftigen Bericht für die politische Ebene erstellt. Durch das Projekt konnten wir KLR-Wissen aufbauen und im Betrieb verankern.

    Herr Mark Söhnholz, Fachbereichsleiter innere Dienste / Bürgerdienste der Stadt Munster
    Projekt geleitet von Arndt Krischok
  • Oliver Massalski - IPM

    Das IPM hielt bei der Innovativen Stadt GmbH des Niedersächsischen Städtetages ein Fachseminar zum Thema „Optimale Planung und Steuerung kommunaler Projekte“. Das Seminar hatte einen hohen praktischen Bezug auf das laufende Projekt „Medienentwicklungsplan MEP“ und war in Teilen eine Bestätigung unseres Vorgehens und in Teilen anregend für Verbesserungen. Es wurde für einen Seminartag sehr viel Inhalt anschaulich vermittelt. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen. Die Lerngruppe hatte mit 9 TeilnehmerInnen eine angenehme Größe.

    Herr Hans-Jürgen Licht, Bereichsleitung des Schulmanagements in Hannover
    Seminar geleitet durch: Oliver Massalski
  • Arndt Krischok - IPM

    Wir wurden von der Kommunalaufsicht angehalten, Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchzuführen um Investitionskredite genehmigt zu bekommen. Mit Hilfe des Instituts für Public Management war es uns möglich, diese kurzfristig und erfolgreich durchzuführen.

    Frau Kerstin Lang, Kämmerin und stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Grünheide Mark
    Projekt geleitet durch: Arndt Krischok
  • Judith Oerkwitz - IPM

    Die Gemeinde Michendorf musste aufgrund der Änderung des Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes eine Neufassung ihrer Feuerwehrgebührensatzung beschließen und hat uns für die Kalkulation beauftragt.
    „Dank der kompetenten und lösungsorientierten Unterstützung des IPM lag die finale Kalkulation binnen zwei Wochen vor. Nach der Ergebnispräsentation durch das IPM vor der Gemeindevertretung wurde die Satzung einstimmig beschlossen.“

    Frau Knispel, Gemeinde Michendorf
    Betreut durch Arndt Krischok und Judith Oerkwitz
  • Thomas Kusyk - IPM

    Das IPM erstellte die Kalkulation der Elternbeiträge und Verpflegungsentgelte sowie deren sozialverträglichen Staffelung. Thomas Kusyk präsentierte die Kalkulation dann in einer öffentlichen Finanz-, Wirtschaft- und Tourismus Ausschusssitzung.

    Im Nachhinein konnten wir feststellen, dass der Vortrag von den meisten anwesenden Teilnehmern als sehr informativ, fachlich unterlegt und sehr detailliert, somit als sehr gelungen eingeschätzt wurde. Die Zusammenarbeit mit dem IPM war unkompliziert, stets zuverlässig und von hohem Sachverstand geprägt.

    Frau Richter, stellvertretende Bürgermeisterin sowie Teamleiterin Haupt-, Personal- und Schulamt in der Gemeinde am Mellensee
    Beiträge kalkuliert von: Thomas Kusyk
  • Benjamin Wagner - IPM

    Herr Wagners Vorträge auf dem Infotag § 2b UStG waren sehr informativ und haben uns einen guten Einblick in alle wichtigen Aspekte in Bezug auf den § 2b UStG gegeben.

    Teilnehmer auf dem Infotag § 2b UStG
    Betreut durch Benjamin Wagner
  • Thomas Kusyk - IPM

    Thomas Kusyk hat die kalkulierten Elternbeiträge überprüft und eine Stellungnahme geschrieben, damit sie beim Landkreis eingereicht werden konnten.

    „Vielen Dank für Ihre Zuarbeit. Wir konnten den Antrag/Kalkulation vergangen Woche einreichen und haben heute schon die Bestätigung über das Einvernehmen mit dem Landkreis erhalten. Sehr erfolgreich – sehr zufriedenstellend.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihre schnelle, professionelle und unkomplizierte Hilfestellung.“

    Michael Flieder, Leiter Lohn- & Finanzbuchhaltung beim ASB Regionalverband Elbe-Elster e. V.
    Projekt geleitet von: Thomas Kusyk
  • 210 +
    Projekte
  • 15
    Jahre
  • 14
    Bundesländer