Meldungen
Die Themenauswahl war ein Volltreffer! – Eindrücke der Jahreshauptversammlung des Fachverbands der Kämmerer am 6. November 2013

Die turnusgemäße Jahreshauptversammlung 2013 des Fachverbandes der Kämmerer im Land Brandenburg fand dieses Jahr im Landkreis Prignitz, genauer gesagt in der Stadt Perleberg statt.

Auch das Institut für Public Management (IPM), Mitglied des Fachverbandes, war einer von über 100 Teilnehmern. Neben einem kurzen Lagebericht der Vorsitzenden des Fachverbandes Frau Angelika Kerstenski, Kämmerin der Stadt Wriezen, wurden die Themen Forderungsmanagement, Ziele und Kennzahlen sowie Verfahren im Rahmen des Brandenburger Verwaltungsvollstreckungsgesetzes thematisiert. Zum zuletzt genannten Thema konnte der langjährig in Brandenburg tätige Verwaltungsbeamte und Leiter der Vollstreckungsbehörde der Stadt Krefeld, Udo Mühlenhaus, gewonnen werden.
Der Fachverband hatte mit der Themenauswahl erneut ins Schwarze getroffen, zeigten doch die anregenden Diskussionen und Gespräche zwischen und nach den Vorträgen, dass die Umsetzung dieser Haushaltsthemen in den Kämmereien noch weiterer Anstrengung bedarf. Viele Kämmerer und auch das IPM lobten daher den Veranstalter für die Themenauswahl und für die professionelle Durchführung der Veranstaltung.