Die Aufstellung des kommunalen Gesamtabschlusses rückt näher. Anlässlich der rechtlichen Verpflichtung zur Aufstellung und der erheblichen Bedeutung kommunaler Unternehmen als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge führte das IPM am 30.04.2014 erfolgreich einen InfoTag durch.
Der Fokus des InfoTages lag dabei zunächst auf der Erläuterung des Vorgehens und der Besonderheiten beherrschter kommunaler Unternehmen. Denn insbesondere die Arbeiten im Rahmen der Vollkonsolidierung der Tochterunternehmen stellt Kommunen vor erhebliche Herausforderungen. Darüber hinaus wurden die projektseitigen und softwaretechnischen Anforderungen an die Konsolidierung genauer thematisiert und gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtert.
Vor dem Hintergrund zu erwartender einmaliger Projekt- und langfristiger Konsolidierungsaufwendungen präsentierte das IPM abschließend alternative Lösungswege zur Durchführung und Unterstützung der Gesamtabschlusserstellung in den Kommunen. Erfahren Sie hier mehr dazu…
Haben Sie den InfoTag verpasst? Verschaffen Sie sich einen Überblick mit unserem Handout. Gern kommen wir zu Ihnen und stellen Ihnen die Highlights des InfoTags und mögliche Lösungswege vor. Termine vergeben wir unter 030-3 907 907-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt(a)institut-puma.de.
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