Produkt- und Kontenpläne sowie KLR-Strukturen harmonisieren

Wir bringen Ihre Kostenstellen, Produkt- und Kontenpläne in Einklang und reduzieren Eigenheiten. Wir schaffen eine einheitliche Detailierungstiefe und legen Bezeichnungen fest, die für alle verständlich sind. Aus einem vereinheitlichten Produkt- und Aufgabenplan erhalten Sie Empfehlungen für die Optimierung der Organisationsstruktur.

So arbeiten Sie in Zukunft mit vereinfachten und klaren Strukturen.

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Abläufe regeln und Dienstanweisungen anpassen

Damit das operative Geschäft nach dem Zusammenschluss reibungslos verläuft, bringen wir Ihre Prozesse in Einklang, digitalisieren Vorlagen und gießen diese in einheitliche Richtlinien und Dienstanweisungen – von der Inventur, über die Haushaltsplanung und -bewirtschaftung bis zur Kasse und zum Jahresabschluss.

So haben Sie alle Prozesse im Griff.

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Kommunaler Gesamtabschluss

Wir richten alle notwendigen Informationsprozesse und -schnittstellen für die Durchführung der Konsolidierung ein. Dann übernehmen wir die Daten aus Ihrer Kommune und Ihren Unternehmen und führen damit die Vollkonsolidierung und das Equity-Verfahren durch. Danach erstellen wir den Gesamtabschluss.

So erhalten Sie den Gesamtabschluss im Handumdrehen.

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Gebühren, Entgelte und Satzungen vereinheitlichen

Wenn Sie neue Kostenstrukturen und Mengengerüste haben, müssen Sie Gebühren und Beiträge neu kalkulieren. Wir bringen alle Gebührentatbestände und Ermäßigungen in Einklang. Auf Basis der neuen Kosten und Mengenbasis berechnen wir aktuelle Gebühren und Beiträge, die wir dann in einheitliche Satzungen überführen.

So bleiben Ihre Gebührensatzungen rechtssicher.

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