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Konzeption und Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung bei der Stadt Grevesmühlen und dem Amt Grevesmühlener Land

Das Institut für Public Management unterstützt seit Sommer 2012 die Stadt Grevesmühlen bei der Konzeption, Einführung und Umsetzung der Kosten- und Leistungsrechnung. Die nordwestmecklenburgische Kommune, die zeitgleich auch die Aufgaben des Amtes Grevesmühlener Land erledigt, ist in Hinsicht auf die Umstellung auf die Doppik und der Einführung der Neuen kommunalen Haushaltssteuerung ein Vorreiter im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kommune wird die Kosten-Leistungsrechnung flächendeckend einführen, was eine Erfassung sämtlicher steuerungsrelevanten Kosten aller Haushaltsbereiche ermöglicht. Bereits im September fanden die Auftaktveranstaltungen mit den Führungskräften sowie den Produktverantwortlichen statt. Ausgehend von den Leistungsbeschreibungen des Produktbuches sowie den vorhandenen KLR-Konzepten (z.B. aus der Gebührenkalkulation) wird innerhalb der nächsten Wochen der Kostenarten-, sowie der Kostenstellenplan erstellt, wobei jeweils die Interessen der Produktverantwortlichen einbezogen werden um eine passgenaue und lebendige KLR für die Stadt Grevesmühlen zu errichten. Parallel zur KLR unterstützt das Institut für Public Management die Stadt auch bei der Überarbeitung der Ziele- und Kennzahlen sowie perspektivisch bei der Einführung eines Berichtswesens.