Anfang Februar 2017 beschloss die Stadtverordnetenversammlung den ersten geprüften Gesamtabschluss der Stadt Bad Freienwalde.
Der konsolidierte Gesamtabschluss wurde zum Stichtag 31.12.2013 vorgelegt und gibt Auskunft über die wirtschaftliche Gesamtlage der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften. Nach Abstimmung und Prüfung des Gesamtabschlusses ergab sich eine Gesamtbilanzsumme von rund 113,5 Mio. EUR. Für das Jahr 2013 konnte ein Gesamtüberschuss von rund 664 TEUR vorgelegt werden.
Die Stadtverwaltung bereitete die Konsolidierungsarbeiten frühzeitig vor und sorgte insbesondere durch eine enge Abstimmung mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WoBaGe und dem IPM für eine reibungslose Umsetzung der Konsolidierung. Das IPM unterstützte die Stadt durch Überleitung aller notwendigen Buchhaltungsinformationen, Durchführen der Konsolidierung und Erstellen des Gesamtabschlussberichtes.
Für die Konsolidierung und Erstellung kommunaler Gesamtabschlüsse verwendet das IPM die kommunalspezifisch einsetzbare Konsolidierungslösung CP-Cons. Durch den Einsatz der Software können die Konsolidierungsarbeiten standardisiert am IPM für Gemeinden und Städte durchgeführt werden.
Alles zu einem fachlich qualifizierten Umsetzung eines Gesamtabschlusses finden Sie hier.