Rückblick 1. Fachtag „Tourismus und Bürgerkommunikation durch Digitalisierung 2023“ des Kommunalen Bildungswerks e.V. fand am 01.11.2023 im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel statt. Die Moderation des Fachtags übernahm Herr Massalski vom Institut für Public Management, welches als Experte für Gästebeiträge gilt.
Digitale Gästekarte – kostenloser ÖPNV für Touristen
Im ersten Vortrag ging es um das Thema der digitalen Gästekarte als Lösung für verschiedene aktuelle Herausforderungen im Tourismus. Herr C. Krull (Kohl & Partner GmbH) sowie Herr Dr. Andreas Zimmer (Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH) hielten einen informativen Dialog, bei dem Dr. A. Zimmer die grundlegenden Ausführungen von Herrn Krull mit den Berichten zur praktischen Umsetzung im Land Brandenburg untermauern konnte. Die interessanten Einblicke in die verschiedenen Kartenmodelle wurden anhand von Beispielen, wie bspw. die Konus-Gästekarte der Schwarzwald Tourismus GmbH anschaulich erläutert. Diese bietet den Touristen, die sie erwerben, viele Vorteile, wie bspw. einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr.
Digitale Erfassung von Daten für die Meldebescheinigung
Der WelcmPass wurde von Dr. M. Faltis in Vertretung für Volker Aermes, den stellvertretenden Kurdirektor der Insel Fehrmarn, vorgestellt. Herr Aermes war aufgrund der vergangenen Sturmflut leider verhindert. Durch den WelcmPass entfällt für die Hoteliers auf Fehrmarn die Erfassung der Gästedaten für die Meldebescheinigung, da der Gast dies bereits im Vorfeld selbst erledigt. Der Gast profitiert wiederum von verschiedenen Benefits, wie beispielsweise Ermäßigungen im öffentlichen Nahverkehr oder Rabatten auf einigen Erlebnistouren. Die im WelcmPass gewährten Benefits sind abhängig von der Gemeinde und den jeweiligen Partnern der Karte. Die digitale Lösung trägt somit deutlich zur Verbesserung der Gästekommunikation bei, ermöglicht viele statistische Auswertungen und verbessert die Tourismuslenkung. Darüber hinaus wird der Aufwand für die Gastgeber und die Kurverwaltung erheblich reduziert und durch Papierlosigkeit die CO2-Bilanz verbessert.
Der Vormittag wurde mit kulinarischen Köstlichkeiten abgerundet. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Rückfragen an die Dozenten zu stellen und neue Kontakte zu knüpfen.
Bad Belzig App – eine App für alles?
Der Nachmittag begann mit dem Vortrag von K. Traupe (Projektleiter Modellprojekt Smart City) zum Thema „Digital mit Bürgern und Gästen kommunizieren – Smart Village Solutions“. Dabei stellte er die Bad Belzig App im Detail vor. Diese bietet übersichtliche Informationen über Öffnungszeiten, Gesundheitsinformationen, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und das Wetter in der Region. Somit ist die App nicht nur für Einwohner, sondern auch für Touristen äußerst nützlich. Es können zudem auch Umfragen durchgeführt und die Bürger beteiligt werden.
Social Media für Kommunen – Wie man Zielgruppen mit Emotionen erreichen kann
Der 1.Fachtag für Tourismus und Bürgerkommunikation klang entspannt mit dem Vortrag von S. Stemmerling zum Thema „Marketing & Social Media für Kommunen – So machen Sie auf sich aufmerksam“ aus. Frau S. erklärte, wie man durch Ansprache der Gefühle der Nutzer besser die touristische Zielgruppe erreichen kann. Sie hatte zudem viele Tipps, wie Social Media für Kommunen spannender und ansprechender gestaltet werden kann.
Melden Sie sich hier direkt für den 2. Fachtag zur Entwicklung von Tourismus- und Bürgerkommunikation durch Digitalisierung am 09.10.2024 an.
Das IPM freut sich schon sehr! Mehr Informationen zur Digitalisierung von Kurkarte und Meldeschein finden Sie hier.