Viele kommunale Verkehrswege müssen in den nächsten Jahren saniert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Deutsche Institut für Urbanistik im Auftrag des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und des ADAC durchgeführt hat [1]. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für den grundhaften Ausbau der Rehestädter Straße in Ichtershausen. Die Straße weist einen umfassenden Sanierungsbedarf (schlechter Zustand) auf und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die Gemeinde Amt Wachsenburg als Baulastträger plant den grundhaften Ausbau dieser Straße.
Warum ist es wichtig Vorhaben verpflichtend auf Wirtschaftlichkeit zu prüfen?
Gemäß der geltenden Thüringer Gemeindehaushaltsverordnung (§ 10 Land Thüringen) sind Städte und Gemeinden verpflichtet, vor Beschlüssen mit erheblicher finanzieller Bedeutung, die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln.
Wie wurde die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt?
Die Gemeinde Amt Wachsenburg hat das Institut für Public Management IPM) aus Berlin beauftragt, die Wirtschaftlichkeit möglicher Handlungsalternativen zu ermitteln. Die relevanten Handlungsalternativen bezüglich der Maßnahme sind identifiziert und die Rahmenbedingungen definiert.
Alternative 1 – Ausführung in Asphalt
Alternative 2 – Ausführung in Pflaster
Für den Vergleich aufgrund des langen Betrachtungszeitraums haben wir ein Dynamisches Verfahren (Kapitalwertmethode) angewendet. Der Kapitalwert ist die Summe aller Ein- und Auszahlungen, auf den heutigen Tag (Basisjahr) abgezinst.
Die Ermittlung der Reinigung- und Pflegekosten wurden anhand des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen durchgeführt. Im Ergebnis der dynamischen Berechnung wies die Alternative 1 „Ausführung in Asphalt“ den geringsten negativen Kapitalwert aus und war demnach die kostenwirtschaftlichste Alternative. Die Gemeinde Amt Wachsenburg hat sich auf Grundlage der Handlungsempfehlung aus dem Gutachten für die Asphaltbauweise entschieden. Mit diesem Beschluss hat die Gemeinde Amt Wachsenburg knapp 60.000,00 € gespart.
Wir unterstützen Sie.
Benötigen Sie auch Unterstützung bei der Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung im Tief- oder Hochbau, oder andere Investitionsentscheidungen? Gern begleiten wir Sie dabei.
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[1] https://www.vdv.de/230830-pm-difu-studie-kommunale-verkehrsnetze.pdfx